Skip to main content

ROWEKO und EMKA – 30 Jahre Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen ROWEKO und EMKA besteht seit über 30 Jahren und ist heute erfolgreicher denn je. Die Lösungen des Verschlussexperten aus Velbert finden sich mittlerweile im gesamten ROWEKO-Portfolio. Das Geheimnis der langjährigen Zusammenarbeit? Die gleichbleibend hohe Qualität der Komponenten und das verdiente Vertrauen in die Lieferfähigkeit von EMKA. So machen die ROWEKO-Produkte mit verbauten EMKA-Verschlusslösungen rund 60 Prozent des Jahresumsatzes aus.

Top-Qualität und Liefertreue als Erfolgsgaranten

Seit 1984 produziert ROWEKO Kunststoffprodukte „made in Germany“ für die unterschiedlichsten Branchen. Im Nutzfahrzeugbereich gehört das Familienunternehmen aus Lauffen am Neckar (Baden-Württemberg) zu den national und international führenden Qualitätsanbietern. Dabei setzt ROWEKO nicht auf den Einsatz von Spritzgussmaschinen, sondern nutzt das Thermoformverfahren in Kombination mit anschließender CNC-Fräsbearbeitung

Ergänzt wird das Portfolio durch diverse weitere Fertigungsmöglichkeiten wie Biegen, Schweißen und Kleben zur Herstellung kompletter Baugruppen. Neben der eigenen Produktpalette rund um das Nutzfahrzeug werden auch technische Kunststoffteile nach Zeichnung oder Muster für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen gefertigt. Dabei begleitet ROWEKO das Produkt von der Idee bis zur Produktion – egal, ob es sich um Klein- oder Großserien handelt.

Robuste Kunststoffbehälter sicher und dicht verschließen

Im Bereich der Silo- und Tankfahrzeuge bilden unter anderem Schlauchrohrbehälter und Staukästen einen großen Teil des Portfolios von ROWEKO. Diese werden außen an den Fahrzeugen oder darunter angebracht, um Schläuche oder andere Arbeitsmaterialien sicher zu verstauen. Die Behälter werden aus hochwertigem HD-PE hergestellt. Dieser Kunststoff ist besonders langlebig und macht die Behälter zudem sehr robust. So kann ROWEKO einen umfassenden Schutz des Inhalts vor äußeren Einflüssen gewährleisten..

Neben der kompakten Hülle bedarf es jedoch auch einer entsprechend stabilen Verschlusslösung, um die Arbeitsmaterialien vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Da der Kunststoffspezialist diese nicht selbst herstellt, musste er sich frühzeitig nach einem externen Lieferanten umsehen. Seit vielen Jahren vertraut ROWEKO deshalb auf Verschlusslösungen von EMKA.

Die Zusammenarbeit der beiden Familienunternehmen hat eine lange Tradition. Seit über 30 Jahren und damit während eines Großteils der Firmengeschichte bezieht ROWEKO seine Verschlüsse vom Weltmarktführer aus Velbert. Neben der langen gemeinsamen Historie verbindet sie vor allem das qualitativ hochwertige Portfolio, die Fertigungstiefe sowie die Philosophie, Kundenwünsche umzusetzen und schnell und termingerecht zu liefern.

EMKA-Kompetenz überzeugt

EMKA-Produkte sind bei ROWEKO mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten im Einsatz. „Der erste Kontakt kam auf einer Messe zustande“, erinnert sich Alexander Selle, Geschäftsführer bei ROWEKO: „Auf der Hausmesse eines unserer Kunden hatten wir, damals noch unter der Leitung meines Vaters, unter anderem unsere Staukästen mit dem alten Verschlusssystem ausgestellt. Ein EMKA-Vertreter erkannte damals das Optimierungspotenzial.“

Nach mehreren Treffen kam es zu einer Zusammenarbeit, die bis heute besteht. Ausschlaggebend war vor allem das vorhandene Know-how. Die Verschlusstechnik ist traditionell das wichtigste Geschäftsfeld von EMKA. Daher konnte der Weltmarktführer aus Velbert vor allem mit der Erfahrung seiner Konstrukteure und Entwickler überzeugen. Ein weiterer Vorteil ist es, dass EMKA komplette Verschlusssysteme anbietet, so sind Griffe, Scharniere und Vorreiber exakt aufeinander abgestimmt. Das beschleunigt Abstimmungsprozesse und sorgt dafür, dass sich alle Behälter von ROWEKO in der gleichen Qualität öffnen und schließen lassen.

EMKA-Lösungen im gesamten Portfolio

Bei ROWEKO kommt eine breite Palette von EMKAProdukten zum Einsatz: Neben Vorreibern gehören auch Zylinderschlösser und Knebelvorreiber sowie Schlüssel, Rollstangen und Zungen zum Lieferumfang. Die am häufigsten eingesetzte Verschlusslösung ist jedoch ein Sicherheitsvorreiber aus dem sehr umfangreichen EMKA-Standardprogramm. Dieser wirkt durch seinen konstruktiven Aufbau zuverlässig gegen selbsttätiges Lösen und erfüllt damit höchste Anforderungen an Rüttel- und Vibrationssicherheit.

Ein besonders wichtiger Aspekt bei Nutzfahrzeugen, die auf Baustellen oder Feldern häufig über unebenen Untergrund fahren. Durch seine Abdichtung ist er auch besonders für den Einbau innerhalb der Dichtung geeignet. Das Verschlusssystem kommt vor allem bei den Staukästen und den Deckeln der Schlauchrohrbehälter zum Einsatz. Neben diesen Behältern gibt es jedoch noch weitere Produkte im ROWEKO-Portfolio, die eine Verschlusslösung zum Schutz vor Diebstahl benötigen, wie z. B. Stau- und Pritschenboxen im PKW-Anhänger-Bereich und bei den Dokumentenrollen, die Lieferscheine, aber auch Sicherheitsanweisungen enthalten können.

Hier kommen weitere Lösungen von EMKA zum Einsatz, wie z. B. Klappgriffe. Wie EMKA legt auch ROWEKO besonderen Wert auf die Lieferfähigkeit der eigenen Lieferanten. So möchte das Unternehmen jederzeit auf die benötigten Komponenten aus dem vereinbarten Rahmenvertrag zugreifen können, ohne diese am eigenen Standort lagern zu müssen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gehört ein Kundenlager für Abrufaufträge oder vorgefertigte Teile zum Standardangebot von EMKA. Dies gewährleistet kürzestmögliche Lieferzeiten seitens ROWEKO. Darüber hinaus entwickelt EMKA sein Portfolio ständig weiter, was auch ROWEKO die Möglichkeit gibt, die eigenen Produkte zu optimieren

Lieferfähigkeit entscheidet über den Jahresumsatz

Nach jahrelanger Zusammenarbeit hat sich EMKA das Prädikat eines zuverlässigen Partners verdient. Christian Herzig, Gruppenleiter Vertrieb bei EMKA, weiß, dass dieser Status vor allem durch die Qualität des eigenen Portfolios sowie die Zuverlässigkeit und Termintreue der Ansprechpartner erreicht wurde.

„Zu Beginn konnten wir ROWEKO mit der technischen Reife und der Qualität unserer Komponenten überzeugen“, fasst Herzig zusammen. „Sie sind aber vor allem wegen der hohen Verfügbarkeit unserer Komponenten und der zuverlässigen Lieferfähigkeit so lange unser Kunde geblieben

Nach mehr als 30 Jahren Zusammenarbeit hat sich der Einsatz von EMKA-Verschlusslösungen im ROWEKO-Portfolio deutlich erhöht. „Rund 60 Prozent unseres Jahresumsatzes erwirtschaften wir mit Produkten, die eine EMKA-Verschlusslösung enthalten“, fasst Selle zusammen.

„Ohne die zuverlässige Lieferfähigkeit von EMKA stünde die Produktion bei uns still.“ Auch den Produkten von EMKA verdankt ROWEKO seine heutige nationale und internationale Stellung. In Zukunft will das Familienunternehmen durch die Zusammenarbeit mit EMKA seinen technischen Vorsprung weiter ausbauen und seine Marktposition festigen.