Skip to main content

Dometic und EMKA: Diese Kooperation geht auf beiden Seiten auf


Hochwertiges Caravaning trifft auf ausgeklügelte Verschlusstechnik; flexibles Handling und stabile Technik bilden eine Einheit. Treffen Experten wie Dometic und EMKA aufeinander, entsteht eine besondere Zusammenarbeit. Und diese hat sich bei den Absorber- und Kompressorkühlschränken der 10er-Serie von Dometic schon in der Vergangenheit als echtes Erfolgsmodell erwiesen. Eines, das in Form des patentierten Doppeltüranschlags den Endkunden Komfort und Sicherheit bietet. Nun kommt ein weiteres Konzept dazu: ein Einstiegsmodell mit „Value-Door“ – upgradbar und einfach in der Handhabung.

Patentierte Lösung mit Komfort

Das zunächst von Dometic entwickelte Prinzip wurde in der Zusammenarbeit mit EMKA nochmals optimiert und zu einem serientauglichen Endprodukt geführt. Das Ergebnis: Die Kühlschränke der 10er-Serie verfügen über ­doppelseitige Verschluss-Scharniere, also Türen mit zwei Scharnierseiten. Dank dieser patentierten Lösung kann sie bei Bedarf nach links und rechts geöffnet werden, ohne dass ein Wechsel des Türanschlags nötig ist. Dabei bedarf es auch keiner zusätzlichen Knöpfe oder Hebel. Denn an beiden Seiten verlaufen ergonomische Türgriffe aus Aluminium über die gesamte Höhe des Kühlschranks, wodurch sich das Gerät auf jeder Höhe mühelos öffnen lässt. Durch diese direkte und intuitive Bedienung bietet Dometic seinen Kunden einen enormen Komfortgewinn. Die Verschlussmechanik – genauer ein spezielles Zwei-Punkt-Schließsystem – ist so konzipiert, dass sie Belastungen auch über einen langen Zeitraum hinweg standhält.

Einstiegsmodell mit Upgrade-Potenzial

Nun fehlte jedoch noch ein Türkonzept für den Einstiegsbereich bzw. für Kunden, die eine praktikable, sichere Lösung suchen, aber die Handhabung erst einmal in einfacher Ausführung nutzen wollen. Auch bei dieser Herausforderung kam Dometic auf EMKA zu. Ziel war es, eine Tür zu entwickeln, die sich zwar „nur“ zu einer Seite öffnen lässt, deren Türanschlag aber innerhalb weniger Sekunden auf die andere Seite wechseln kann. Diese sogenannte Value-Door kommt ebenfalls bei der 10er-Serie zum Einsatz und bietet somit die Einstiegs­variante, die der Endkunde eigenständig erweitern kann. Dies geschieht unkompliziert mithilfe eines Upgrade-Kits, das den einseitigen Türanschlag auf den Doppeltüranschlag umstellt. Wie der Name „Value“ bereits ausdrückt, liefert Dometic damit einen gewissen Wert, der Anwendern die Vorteile der gewünschten Öffnungsrichtung durch den schnellen und einfachen Wechsel der Türverriegelung ermöglicht und die Basis für eine Erweiterung bietet.

Durch diese clevere Verschlusslösung von EMKA sind sowohl die Kühlschränke mit Doppel­türanschlag als auch mit der neuen Value-Door im Caravan-Bereich universell einsetzbar. Das Zwei-Punkt-Schließsystem sorgt für eine sichere und verlässliche Verriegelung der Kühlschranktür.

Von der Montage zum fertigen Produkt

EMKA übernimmt die komplette Fertigung des Verschluss-Scharniers und liefert mittlerweile verschiedene Komponenten, wie beispielsweise die Scharniere, Kopf- und Fußleisten der Tür.  Die Einzelkomponenten sind bei Lieferung bereits auf einer zur Türstruktur gehörenden Leiste montiert. Somit steuert EMKA nicht nur die reine Verschlusstechnik bei, sondern darüber hinaus ein statisch und funktional ­elementares Bauteil für die Tür. Bei der Value-Door und dem Doppeltüranschlag treffen demnach Sicher­heit und stabile Ausführung mit intuitiver und komfortabler Bedienung zusammen. Der Umstand, dass sich der Türanschlag in wenigen Sekunden ändern lässt und sogar die Tür durch eine Ausführung mit Doppeltüranschlag ausgerüstet werden kann, macht die gemeinsame Lösung von Dometic und EMKA in Design und Funktion einzigartig.

INNOVATIVE VERSCHLUSSLÖSUNG FÜR CARAVAN-KÜHLSCHRÄNKE

Dometic mit Hauptsitz in Stockholm und deutscher Niederlassung in Siegen/Nordrhein-Westfalen ist weltweiter Marktführer bei Markenprodukten für das Leben unterwegs: in den Bereichen Speisen und Getränke, Klima, Energie und Steuerung, Hygiene und sanitäre Einrichtungen sowie im Bereich Sicherheit. Das Unternehmen verkauft in mehr als 100 Ländern seine Produkte für den Einsatz in Wohnmobilen, Lkw und Automobilen der Oberklasse, auf Motoryachten und Arbeitsbooten sowie für eine Reihe anderer Anwendungen. Damit bietet der Spezialist eine optimale Versorgung bei sämtlichen Caravan-Installationen.

Einer der Schwerpunkte des Angebots liegt auf Kühlschränken als eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale im Innenbereich eines Wohnmobils oder Caravans. Und zu einem qualitativen Kühlschrank gehört auch die entsprechende Verschlusstechnik: Um ein sicheres und praktikables System zu kreieren, hat die Dometic-Niederlassung in Siegen bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit EMKA Deutschland und EMKA Bosnien zusammengearbeitet. Gemeinsam wurde eine clevere Verschlusstechnik für Kühlschränke entwickelt. Das Spezialwissen von EMKA hat nicht nur dazu beigetragen, dass sich die Lösung in der Handhabung als belastbar und stabil erweist, sondern auch wirtschaftlich darstellbar ist.