Zum Hauptinhalt springen
Header Main Image

Sicherer Verschluss für Hunderte von Outdoor-Schaltschränken in den Niederlanden

Tecnolimit und EMKA machen Datenverkehr in den Niederlanden sicher

Sicherer Verschluss für Hunderte Outdoor-Schaltschränke in den Niederlanden

Tecnolimit und EMKA machen Datenverkehr in den Niederlanden sicher

Schnelles Internet für alle – während deutsche Politiker noch über die Machbarkeit diskutieren, gehört das Surfen im Glasfasernetz in den Niederlanden schon fast zu den Grundrechten. Seit 2018 läuft die flächendeckende Highspeed-Anbindung unter dem Motto „fibre to the home / fibre to the desk“. Die dazu erforderliche Infrastruktur ist längst im Aufbau und mündet in mehrere Hundert Telekommunikationsgehäuse, die über die ganzen Niederlande verteilt am Straßenrand stehen. Für deren Konstruktion und Bestückung verantwortlich ist die niederländische Firma Tecnolimit aus Heusden. Die im Outdoor-Schrank enthaltene Technik sichern Verschlusslösungen von EMKA – und zu deren physischer Sicherung kommt es buchstäblich auf die richtige Grifftechnik an.

EMKA-Verschluss lässt Angreifer außen vor

Die Anforderung der Auftraggeber war klar formuliert: Zum einen sollte der Griff mechanisch stabil sein; zum anderen sollten die Verschlüsse elektronisch überwachbar sein, damit bei unbefugter Öffnung in der jeweiligen Zentrale ein Alarm eingeht.

Projekt bis 2021 abgeschlossen

Der Zeitplan für das gesamte Projekt war extrem eng, sodass EMKA nach Beauftragung durch Tecnolimit nur wenige Monate Zeit hatte, den Schwenkgriff auf Basis der neuen Anforderungen zu optimieren und herzustellen. Dies funktionierte jedoch reibungslos, sodass die Installation der rund 500 Schaltschränke mit ca. 1.500 EMKA-Schwenkgriffen durch Tecnolimit starten konnte. Diese läuft bereits seit dem vergangenen Jahr. Ziel ist es, alle Gehäuse bis 2021 niederlandeweit installiert zu haben.

Ramon Philippo, Geschäftsführer EMKA Benelux, resümiert: „Das Projekt mit Tecnolimit zeigt: Die physische Sicherheit der Telekommunikationsgehäuse steht und fällt mit unserem Schwenkgriff. Schnell auf neue Anforderungen reagieren und trotzdem eine hohe Qualität für maximale Sicherheit liefern, das war unsere Herausforderung.“

Mehr über die Success-Story EMKA - Tecnolimit: Hier klicken!

Einfache Verschlüsse
Vorreiber und Dreh-Spann-Verschlüsse
Verschluss-Systeme
Verschluss-Systeme
Scharniere
Scharniere
Dichtungen
Dichtungen