Skip to main content

Mit Vollspeed Richtung Erde: Beim FSC Remscheid fallen die Rekorde


EMKA steht auch weiter für die Unter­stützung des Sports und sozialer Projekte. Dabei gibt es neue Rekorde „im freien Fall“ zu verzeichnen. In luftigen Höhen ging es heiß her: Die Springer des FSC Remscheid waren bei den Deutschen und den Schweizer Meisterschaften am Start – und das mehr als erfolgreich. Ganz vorne dabei: der „Deutschland-8er“ und Lucia Lippold. Auch das Tierschutz-Vorzeigeprojekt Animal Rescue Bosnia entwickelt sich prächtig. Um Straßenhunden in Bosnien ein neues Zuhause zu geben, bietet EMKA ab sofort Patenschaftspakete für Privatpersonen und Firmen an.

 

EMKA gratuliert dem „Deutschland-8er“ zum Gewinn der deutschen Meisterschaft im Formationsspringen. An diesem Erfolg war der FSC Remscheid, den EMKA seit Jahren unterstützt, mit drei bereitgestellten Springern maßgeblich beteiligt. Nach dem Absprung aus 4000 Metern Höhe hatten die Springer 50 Sekunden Zeit, um durchschnittlich bis zu 22 vorgeschriebene Formationen zu absolvieren. Die Videoaufnahmen von einem neunten Springer dienen anschließend zur Bewertung der Figuren – je mehr, desto höher die Punktzahl. Normalerweise bleiben den Zuschauern Einblicke in die Luftbilder verwehrt. In diesem Fall können Sie den einmaligen Anblick allerdings weiter unten genießen (s. Foto). Nach der langen Corona-Pause im letzten Jahr ist dieser Erfolg Balsam für die Sportlerseele.

Weiterhin hat sich das Team mit dem Sieg für die Weltmeisterschaft 2022 in Eloy, Arizona, qualifiziert. Eine Möglichkeit, der ganzen Welt zu beweisen, was unsere Fallschirmspringer zu bieten haben. EMKA wünscht dem „Deutschland-8er“ viel Erfolg bei dieser Herausforderung in den USA.

Speedskydive: Lucia Lippold knackt deutsche Bestmarke

 

Der FSC Remscheid hatte noch einen weiteren Erfolg zu feiern. So konnte Lucia Lippold Ende August bei den Schweizer Meisterschaften in Triengen einen neuen deutschen Rekord im Speedskydive aufstellen. Mit einer Geschwindigkeit von 430 Stundenkilometern schoss die Fallschirmspringerin aus Remscheid durch die Lüfte. Die amtierende Europameisterin stellte damit zum wiederholten Mal eine deutsche Bestmarke für die Frauen auf. Auch bei den Deutschen Meisterschaften vom 7. bis 12. September in Saarlouis konnte niemand diesen neuen Rekord brechen. EMKA gratuliert Lucia zu ihrem Erfolg und blickt ihren nächsten rekordbrechenden Performances entgegen. Auch sie gehört zum A-Kader des Deutschen Fallschirmsport-Verbandes und wird im nächsten Jahr bei den Weltmeisterschaften in Nordamerika antreten.

Feuerwehr sichert Zielspringen

 

Mit „schwerem Gerät“ kennen sich die Damen und Herren der Feuerwehr Bodenfelde natürlich aus, schließlich hat die FFW aus Niedersachsen selbst mehrere tonnenschwere Löschfahrzeuge in ihren Hallen. Der EMKA-Hubschrauber, wie schon in den vergangenen Jahren im Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften im Fallschirmzielspringen, war dann aber doch etwas Besonderes. Nach erfolgreich geleistetem Brandsicherheitswachdienst bei den Deutschen Meisterschaften ließen sich die Einsatzhelfer und Einsatzhelferinnen daher auch gerne mal vor dem imposanten Fluggerät ablichten. Danke auch von unserer Seite für den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr Bodenfelde.

Animal Rescue Bosnia: Hunderettung aktiv unterstützen

 

Gestartet als Projekt zur Rettung von Straßenhunden in Goražde, Bosnien-Herzegowina, hat sich Animal Rescue Bosnia mit der Unterstützung von EMKA zur modernsten Tierschutzeinrichtung des Landes inklusive eigener Tierklinik entwickelt. In unseren vergangenen Ausgaben haben wir bereits mehrfach berichtet. Jetzt können auch Sie helfen, die hilflosen Tiere zu unterstützen. Das Projekt bietet ab sofort Spendenpakete für Privatpersonen und Firmen an. Dabei kann monatlich zwischen 15 und 199 Euro für die Hunde gespendet werden. Ein Formular gibt es auf unserer Website. Mit dem Geld werden gesundes Futter, Snacks und Spielzeug sowie die medizinische Versorgung finanziert. Firmen können für die Spende ihr Logo auf den Sponsorentafeln der Hunde-Kita von EMKA in Velbert und des ARB-Hundeheims in Bosnien platzieren. Genauere Informationen, wie Sie uns unterstützen können, finden Sie unter www.animal-rescue-bosnia.org