Skip to main content

EMKA Pacific: Indonesien als Tor zur Region ASEAN


EMKA wächst im asiatischen, genauer gesagt im südpazifischen Raum. Mit der Übernahme des Unternehmens Selectrix erlangt das Unternehmen einen neuen, unter Dach 6.800 m2 großen Produktionsstandort in Bandung auf Java in Indonesien. Vor Ort werden klassische, qualitativ hochwertige Teile hergestellt: von Schwenkgriffen, Vorreibern über Klapp-, T- und L-Griffe bis zu Scharnieren. Die Produktpalette ergänzt EMKA mit Spezialitäten aus den europäischen Fertigungen, unter anderem um Formen aus Bosnien und Dichtungen aus Spanien. Ziel ist es, in Indonesien ein gut aufgestelltes Basissortiment für Kunden in der Region ASEAN anzubieten.

Übernahme von Selectrix Industries – neuer Produktionsstandort auf Java

Im Jahr 2004 startete Selectrix Industries als kleines Produktionsunternehmen in Indonesien. Das Unternehmen entwickelte sich rasant und ist heute vor allem für industrielle Schlösser, Verschlüsse und Scharniere bekannt. In diesem Bereich bündeln EMKA und Selectrix zukünftig perfekt ihr Know-how.

Der Produktionsstandort EMKA Pacific fertigt ab sofort auf 6.800 m2 hochqualitative Verschlusstechnik als „Local Content“. Zudem reichert EMKA das Lager mit einer schlanken Palette an Dichtungen aus dem Werk in Spanien an – einer der Topseller von EMKA, die somit auch dem indonesischen Markt bereitgestellt werden. Darüber hinaus liefert EMKA als einer der größten Formenbauer Europas auch die Formen für die Herstellung der Teile auf den Maschinen.

Indonesien ist das größte Land in der Freihandelszone ASEAN. Daher nutzt EMKA Bandung auch als Vertriebsstandort. Es existieren spannende Überlegungen, ihn als Vertriebsbrückenkopf für ASEAN auszubauen, um von dort aus die Verkaufsagenturen in den einzelnen Ländern der Region anzubinden und mit „Rat, Tat und Ware“ zu unterstützen.

ASEAN als zentraler Hub in Asien

ASEAN bedeutet im Englischen Association of Southeast Asian Nations – der Verband südostasiatischer Nationen. Es handelt sich um eine internationale Organisation südostasiatischer Staaten mit Sitz in Jakarta/Indonesien.

Die Freihandelszone wurde 1967 von Thailand, Indonesien, Malaysia, den Philippinen und Singapur mit dem Ziel des konjunkturellen Aufschwungs und der politischen Stabilität in der Region gegründet.

Heute umfasst die ASEAN zehn Mitgliedstaaten mit über 600 Millionen Einwohnern, immerhin rund 8 % der Weltbevölkerung. Ihre Fläche beträgt rund 4,5 Millionen km².

Damit sind die Ausmaße von ASEAN mit der EU vergleichbar. Attraktiv für EMKA ist Indonesien als Produktions- und Vertriebsstandort, um das Firmencredo der größtmöglichen Nähe zum Kunden weiter zu unterstreichen. Denn durch die Akquisition von Selectrix eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Optimierung der Warenflüsse im sich stark entwickelnden Raum ASEAN, der für EMKA neben den Produktionsstandorten in Indien und der Vertriebsniederlassung in China der zentrale Hub in Asien werden kann. Denn am neuen Standort Bandung verfügt EMKA nun zusätzlich über ein großes Lager und professionelle Logistikeinheiten.