Skip to main content

EMKA Gruppe erweitert Fertigungsbreite und Produktportfolio

Die eigene Fertigungsbreite gezielt weiter ausbauen – mit dieser Strategie hat die EMKA Gruppe die GSB Aluminium GmbH aus Wuppertal übernommen. Mit dem nun hinzugewonnenen Produktionsverfahren der Aluminiumfertigung rundet EMKA sein Fertigungsspektrum ab und firmiert in diesem Bereich ab sofort unter EMKA Aluminium GmbH . Die neuen Leichtbau-Produkte sollen unter anderem Kunden aus der Automotive-Branche bedienen. Im Zusammenspiel mit dem EMKA-Formenbau in Bosnien werden auch kundenspezifische Sonderlösungen gefertigt.

GSB Aluminium wird Teil der EMKA GRUPPE

Mit rund 80 Mitarbeitern zählt die EMKA Aluminium GmbH unter dem neuen Namen weiterhin zu den etablierten Größen in der Aluminiumproduktion. Am Standort in Wuppertal kommen die Verfahren Aluminiumdruckguss, Aluminiumschmieden und Aluminiumreibschweißen zum Einsatz.

Ziel ist es, qualitativ exzellente Aluminium-Produkte für Kunden weltweit herzustellen und diese bei Bedarf vorab als Entwicklungspartner auch mitzuentwickeln.

Mit dieser Fertigungsstrategie hat die EMKA Gruppe den Rahmen ihrer Produktionsmöglichkeiten weiter ausgebaut. Die bisherige Geschäftsführung führt die Geschäfte unter dem neuen Namen EMKA Aluminium als Teil der EMKA Gruppe weiter.

Attraktive neue Produkte aus verschiedenen Aluminiumlegierungen

Mit der Integration von GSB als EMKA Aluminium erweitert EMKA seine Fertigungsbreite insofern, dass neben Produkten aus Stahl und Zink auch solche aus verschiedenen Aluminiumlegierungen ins Metall-Portfolio aufgenommen werden.

Damit geht der Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen auch neue Wege im Angebot seiner Katalogartikel im Beschlagteilbereich, z. B. durch neue Aluminium-Scharniere, Alu-Vorreibergehäuse sowie Alu-Verbindungskomponenten für die Klimatechnik.

Attraktive Produkte mit geringem Gewicht

Dabei wiegen die neuen Komponenten kaum mehr als Kunststoff und sind selbstverständlich nichtrostend.

Das geringe Gewicht macht die Produkte vor allem für den mobilen Leichtbau, beispielsweise im Transport- und Automotive-Bereich, attraktiv. Nicht zuletzt sind Aluminiumkomponenten preiswerter als Produkte aus Edelstahl.

Die Vielzahl an Fertigungsverfahren wie Rotationsreibschweißen, PUR-Dichtschaumtechnik und Oberflächenveredelung ermöglichen GSB und EMKA die Realisierung auch komplexer Anforderungen.

Enge Verzahnung mit EMKA-Formenbau

Neben der Ergänzung seines Produktportfolios im Bereich der Beschlagteile erweitert EMKA mit der Übernahme von GSB auch seine Möglichkeiten im Bereich kundenindividueller Sonderlösungen.

Hier profitiert der Kunde von einem weiteren erfolgreichen Zweig der EMKA Gruppe: dem Formenbau. Schließlich gehört EMKA zu den größten Formenbauern Europas.

Die Formen für den Aluminiumdruckguss werden in einem der zwei Produktionswerke in Goražde, Bosnien-Herzegowina, hergestellt.

Ob Zinkdruckguss, Aluminium-Druckguss, Edelstahl-Feinguss oder Kunststoffspritzguss: Der breit angelegte Maschinenpark ermöglicht zum einen die Herstellung eigener Produkte für das EMKA-Katalogprogramm; zum anderen versteht sich EMKA als bilateraler Entwicklungspartner und Lohnfertiger seiner Kunden. EMKA ist in der Lage, für sämtliche genannte Werkstoffe die Formen, Prototypen, Erstmuster und Nullserien zu fertigen - und im Anschluss optional als Lohnfertiger auch Großserien, bis hin zu komplexen Baugruppen mit Montage zu produzieren.

GSB Aluminium wird Teil der EMKA GRUPPE